pts20030319052 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Talents Austria gewinnt neue Unternehmen als Förderpartner (www.talents.at)

APA-IT, Bank Austria CA, Dynamic Media, ePunkt, Sysis & WiNAG fördern Talente


Wien (pts052/19.03.2003/21:20) Im "Talents- Förderpool" bieten Unternehmen und Institutionen jungen Talenten professionelle Unterstützung auf dem Weg zur IT-Karriere.

Aktive Unterstützung für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Österreich

"Viele Firmen und Interessensvertretungen sprechen immer wieder von der Wichtigkeit der Forschungs- und Innovationskraft in Österreich - wirklich einsetzen dafür tun sich nur wenige", kritisiert Talents Austria Betreiber Christian Czaak. "Umso mehr freut es uns, für unseren Förderpool innovative Unternehmen gefunden zu haben, die auf das Know-how der SchülerInnen vertrauen und sie praxisorientiert unterstützen."

Zu den Förderern von Talents Austria zählt zum Beispiel die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA): Sie finanziert den Wettbewerb mit und stellt wertvolle Sachpreise zur Verfügung. "Wir unterstützen das Projekt unter anderem, um Schülern eine Möglichkeit zu geben, ihr hohes kreatives und technisches Potenzial der Wirtschaft präsentieren zu können", sagt Vera Guttmann von der BA-CA.

Die APA-IT Informationstechnologie schreibt ein Projekt zur Analyse und Auswertung von Datenbanksuche aus - dem Gewinner winkt ein Praktikumsplatz: "Unsere Kunden suchen mit einer Volltextsuche in einer Datenbank mit 27 Millionen Dokumenten - die Schüler sollen herausfinden, welche Quellen, Artikel oder Ressorts wie häufig abgefragt werden, um daraus anonymisierte Statistiken errechnen zu können", erklärt APA-IT-Geschäftsführer Rudolf Horvath. "Und es ist durchaus möglich, dass sich aus dem anschließenden Praktikum eine längere, erfolgreiche Zusammenarbeit ergibt."

Auf in die Praxis

Ein Projekt mit Praktikum schreibt auch die WiNAG aus: Hier ist Recherche zu und Darstellung von Bezahlungssystemen im E- und M-Commerce im deutschsprachigen Raum gefragt. "Und wer das Praktikum absolviert, wird danach ein umfangreiches Wissen zu diesem Thema erworben haben", verspricht Andreas Nahrgang von der WiNAG.

Die Sysis AG wiederum bietet Schulvorträge und Firmenführungen an - und auch sie schreibt heuer ein Projekt aus: "Es geht darum, wie ich meine musikalische Präferenzen bestmöglich in einem elektronischen Medium darstellen kann", erklärt Oliver Holle, CEO bei Sysis. "Ziel ist, ein elektronisches System zu erstellen, das aufgrund meiner Eingaben den perfekten Musikvorschlag liefert - dazu erwarten wir grafische Skizzen plus Erklärungen."

Einen weiteren Praktikumsplatz gibt's bei Dynamic Media, ab dem Schuljahr 2003/04 will die Firma auch selbst Projekte ausschreiben: "Wir arbeiten schon seit der Gründung mit Schulen, FHs und Unis zusammen", sagt Geschäftsführer Wolfgang Raback. "Talents Austria bietet uns die Möglichkeit, an die wirklich guten Nachwuchstalente zu gelangen."

Praktische Hilfe auf dem Weg ins Berufsleben leistet das Personalvermittlungs-Unternehmen ePunkt: "Wir bieten kostenlose Bewerbungstrainings, Karrieregespräche und persönliche Betreuung bei der Jobsuche für Maturanten an", so Iris Brachmaier von ePunkt. "Und für uns ist das eine Chance, dabei engagierte junge Leute für unsere Kunden kennenzulernen."

Talents Austria - Österreichs Jugend gestaltet die Zunkunft

"Talents Austria" ( http://www.talents.at ) ist die Plattform für innovative und internetbegeisterte Jugendliche, wo sich Österreichs größter Internet-Schulwettbewerb "Cyberschool" und der Ideenwettbewerb "Jugend Innovativ" gemeinsam präsentieren. "Talents Austria" versteht sich als Schnittstelle zwischen an Forschung, Entwicklung und Projektarbeit begeisterten Jugendlichen und Unternehmen sowie Organisationen, die sich aktiv für die Nachwuchsförderung einsetzen.

Networking beginnt auf der Schulbank

Mit jährlich 1400 teilnehmenden SchülerInnen aus allen Schultypen Österreichs wurde der "Cyberschool"- Wettbewerb zum Vorreiter einer wirtschafts- und arbeitsmarktorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema "Neue Medien und Internet" an Österreichs Schulen - und zu einer effizienten Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Schule.

Praxisnahe Projektideen von hoher Forschungsqualität

Der Ideenwettbewerb "Jugend Innovativ" hat sich in den letzten 15 Jahren als Förderpool für innovative Lösungen im Rahmen von fächerübergreifender Projektarbeit von SchülerInnen ab der 10. Schulstufe etabliert. In den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Energie & Umwelt, Technologie, Soziales und Design wurden in den vergangenen Jahren 1240 praxisnahe Projektarbeiten von hoher Erfinder- und Forschungsqualität gefördert.

Public Private Partnership

"Talents Austria" wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vom BM für Wirtschaft und Arbeit und vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFT) im Rahmen der Initiative "Innovatives Österreich" gemeinsam mit der Bank Austria Creditanstalt, Der Standard und derStandard.at getragen und von der Agentur Cmk und der Innovationsagentur veranstaltet.

Interessierte Firmen, die Talents Austria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Irina Slosar (irina.slosar@talents.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|