pts20070823010 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Genuss Regionen treffen Geschmack des Konsumenten

Allianzpartner SPAR gratuliert zu Pinzgauer Bierkäse und Bramberger Obstsaft


Salzburg (pts010/23.08.2007/09:41) Der Pinzgauer Bierkäse und der Bramberger Obstsaft sind am Mittwoch Abend bei den Genussfestspielen im Impulszentrum ländlicher Raum, dem Heffterhof in Salzburg, von Bundesminister Josef Pröll und Agrarlandesrat Sepp Eisl, in den Kreis der GENUSSS REGION ÖSTERREICH aufgenommen worden. Mit den neuen Genussprodukten setzen Lebensministerium und AMA ihren Auszeichnungsreigen fort. Dir. Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Wörgl, gratulierte: "Die Genuss Regionen treffen den Geschmack des Konsumenten."

Mit den neuen Auszeichnungen beheimatet Salzburg im dritten Jahr der Pröll-Initiative bereits neun Genussregionen. Neben den prämierten Pinzgauer Bierkäse und Bramberger Obstsaft dürfen sich der Flachgauer Heumilchkäse, die Salzkammergut Reinanke, das Walser Gemüse, der Tennengauer Almkäse und das Tennengauer Lamm, sowie das Pinzgauer Rind und der Lungauer Eachtling GENUSS REGION ÖSTERREICH nennen. Bis Jahresende werden laut Pröll 85 Regionen in der Genussregion-Landkarte eingetragen sein.

SPAR sieht Trend zu Regionalität
Dir. Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Wörgl und Partner der "Allianz für starke Regionen", sieht das Erfolgskonzept der GENUSS REGION bestätigt. "Unser Anliegen ist ganz klar, die Qualität und Regionalität österreichischer Produkte in den Vordergrund zu stellen." SPAR hilft mit, das Bewusstsein für die Regionen und deren Spezialitäten zu stärken. "Und es funktioniert", erklärt Holzer. "Der Trend geht klar zur Regionalität, das kann jeder sehen." SPAR ist einer von neun Partnern aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft, die im Rahmen der "Allianz für starke Regionen" die GENUSS REGION ÖSTERREICH begleiten und unterstützen.

Auch Bundesminister DI Josef Pröll zeigt sich begeistert von dem Engagement und der tatkräftigen Unterstützung der Allianzpartner: "Die Idee der Genussregionen setzt sich durch, und ich sehe mit Freude, dass so wichtige Partner der Land- und Lebensmittelwirtschaft wie SPAR nicht nur die regionalen Qualitätsprodukte, sondern auch deren Botschaft an den Verbraucher bringen." Pröll hat schon zu Beginn der Initiative, 2005, die Wirtschaft eingeladen, die Idee der GENUSS REGION ÖSTERREICH zu unterstützen. Diesem Appell sind Lebensmittelhandel ebenso wie Herstellerbetriebe aus der Landwirtschaft gefolgt.

SPAR ein starker Partner der Landwirtschaft
Mit seinen rund 1.500 Filialen bundesweit ist SPAR der größte Nahversorger in Österreich. "Die Verantwortung, die diese Position mit sich bringt, ist groß", sagt Holzer. "Der Kunde hat ein Recht auf qualitativ hochwertige Produkte. Wir wollen ihm Lebensqualität bieten und dabei insbesondere die Regionalität in den Vordergrund stellen," erläutert der Leiter der Zentrale Wörgl. Der Verbraucher wolle schließlich wissen, woher die Produkte kommen.

Die neuen Genussregionen in Salzburg
Der "Pinzgauer Bierkäse" verdankt seinen herzhaften Geschmack der großen Vielfalt an Kräutern und Gräsern der Pinzgauer Almen und der 6-wöchigen Reifung bei ständiger Pflege der Naturrinde mit Rotschmierkulturen. Mit seinem geringen Fettanteil von 15% in der Trockenmasse ist der schmackhafte Käse auch für figurbewusste Genießer geeignet. Der "Bramberger Obstsaft" kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits um 1850 werden in Berichten kultivierte Apfel- und Birnensorten am Talboden der Salzach erwähnt.

Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger und Radatz begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Genuss Region Österreich bereits in das dritte Jahr. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Für weitere Informationen
Manuel Latzko
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
E-Mail: latzko@tsp.at, Tel. 01/4024851-172

(Ende)
Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Manuel Latzko
Tel.: 01/402 48 51-172
E-Mail: latzko@tsp.at
|