pte20000805011 Umwelt/Energie

Größter lebender Organismus der Welt entdeckt

US-Forscher finden 880 Hektar großen Pilz


John Day/Oregon (pte011/05.08.2000/15:16) Amerikanische Forscher haben in einem Wald in Oregon ein Pilzgewächs gefunden, das mit 880 Hektar so groß ist wie 1.665 Fußballfelder. Das Gewächs mit den Namen Armillaria Ostoyae ist sehr schwer zu entdecken, da es größtenteils unter der Erde existiert.

Aufmerksam wurden die Wissenschaftler auf den Honigpilz, weil es zu einem massiven Baumsterben im Malheur National Forest http://www.gorp.com/gorp/resource/US_National_Forest/or_malhe.HTM kam. Das Gewächs ist, so vermuten die Forscher, wahrscheinlich mehr als 2.400 Jahre alt. Oberirdisch ist der Honigpilz nur an den kleinen goldfarbigen Pilzkappen zu erkennen, die zwar nicht giftig sind, aber schlecht schmecken.

Vor acht Jahren wurde im Bundesstaat Washington ein Honigpilz gefunden, der sich über eine Fläche von 660 Hektar erstreckte.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ww
Tel.: 01/811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|