pte20030120001 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kunst für Kakerlaken im Museumsquartier

Zwei Webcams ermöglichen Meta-Viewing


Wien (pte001/20.01.2003/07:55) Ab sofort bietet das Wiener Museumsquartier http://www.mqw.at auch Kunst für Kakerlaken. In einem Galerieterrarium werden derzeit 40 Individuen monatlich wechselnde Ausstellungen geboten. Als erster Künstler präsentiert Andreas Stoiber. Veranstalter monochrom http://www.monochrom.at geht aber noch einen Schritt weiter und hat mit Hilfe zweier Webcams http://www.monochrom.at/blattoptera eine Meta-Ausstellung realisiert. Das Betrachten der Betrachter, auch Meta-Viewing genannt, ist nach Voranmeldung auch vor Ort möglich.

Ende Oktober waren die österreichischen Big Brother Awards unter anderem an die UNIQA-Versicherung und das Bildungsministerium vergeben worden. http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=021028001 Doch die Preisträger haben ihre Auszeichnungen, eine Röhre voll kleiner Blattoptera-Tierchen, auch bekannt als Schaben oder Kakerlaken, bis Jahresende nicht abgeholt - was wieder einmal die Untauglichkeit von Haustieren als Geschenk beweist. Während sich bislang die Big-Brother-Organisatoren http://www.bigbrotherawards.at um die Kakerlaken gekümmert haben, hat nun monochrom die Patronanz übernommen und will damit "im Verhältnis Kakerlake-Mensch eine neue Offensive des Bewusstseins einläuten".

Die Tiere erhalten ernährungsphysiologisch hochwertiges Catering und ein Animationsprogramm in Form von Kunst sowie in Form der Gegenbetrachtung der zeitweise vor Ort anwesenden Meta-Viewer. Als Gegenleistung für dieses kostenlose All-Inclusive-Service musste die Blattoptera auf ihre Privatsphäre verzichten und sich vertraglich binden, dass Terrarium nicht zu verlassen. Damit das Kunst-Programm auch abwechslungsreich bleibt, nimmt monochrom laufend Ansuchen um Präsentationsfläche für Kunstwerke entgegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Daniel A. J. Sokolov
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: sokolov@pressetext.at
|