pte20070811003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Dailymotion: Europas Antwort auf YouTube startet durch

Urheberrechtschutz ist Trumpf: "Eine Klage können wir uns nicht leisten"


Dailymotion gibt sich YouTube noch nicht geschlagen (Foto: pressetext.at)
Dailymotion gibt sich YouTube noch nicht geschlagen (Foto: pressetext.at)

Paris (pte003/11.08.2007/06:15) Die französische Videoplattform Dailymotion http://www.dailymotion.com hat bekannt gegeben, die Marktaktivitäten im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen. Das hat Werner Brell, General Manger von Dailymotion, im Gespräch mit pressetext angekündigt. Neben den lokalisierten Auftritten in allen wichtigen Zielmärkten will das Portal mit besserer Videoqualität als YouTube und kreativen Inhalten punkten. Im Gegensatz zum omnipräsenten Plattform-Konkurrenten, der wiederholt von der Musik-, TV- und Filmindustrie wegen illegalen Clips kritisiert wird, war die Klärung von Urheberrechten bei Dailymotion schon von Anfang an Trumpf. "Eine Klage können wir uns - als weiterhin unabhängiger Anbieter - einfach nicht leisten", so Brell.

Das Rittern um Marktanteile sieht der Dailymotion-Manager entspannt und verweist gleichzeitig auf die führende Position, die das Portal im Heimatmarkt Frankreich immer noch aufweist: "Wir gelten zusammen mit YouTube als die Pioniere des Videosharings und haben dafür gesorgt, dass das Austauschen von Videoinhalten aus dem Internet heute nicht mehr wegzudenken ist". Unabhängig von den geringeren Gesamt-Userzahlen rühmt sich Dailymotion als die Plattform mit der fortschrittlichsten Technologie. In der Tat kommt bei der Umwandlung der Videos mit On2 ein Video-Codec zum Einsatz, der eine weitaus bessere Auflösung bietet, als sie bei YouTube derzeit vorzufinden ist.

Beim Geschäftsmodell setzt man wie die Konkurrenz auf Werbeeinnahmen über platzierte Videos, wenngleich das lokalisierte Auftreten eine bessere Verhandlungsposition verspricht. "Natürlich erfinden wir das Rad nicht neu. Unser Ansatz war im Gegensatz zu den anderen Anbietern aber von Anfang an, auf relevante lokale Märkte zu setzen. Creative Agents vor Ort sorgen dafür, dass die lokalisierten Versionen dem jeweiligen Markt angepasst werden", erklärt Brell. Erfolgreich war man im Vergleich zu YouTube auch, was die Kooperation mit der Unterhaltungsindustrie betrifft. Während sich YouTube seit Monaten mit Klagsdrohungen von Universal und NBC herumschlagen muss, zählt das Filmstudio seit März zu den offiziellen Cliplieferanten des französischen Betreibers.

Dailymotion kommt der Industrie dafür mit einem implementierten Filtersystem entgegen, das urheberrechtlich geschütztes Material automatisch entfernt. Während der Copyright-Schutz schon seit Anfang Juli auf der Dailymotion-Plattform freigeschaltet ist, wartet man bei YouTube trotz mehrfacher Ankündigung immer noch auf die Umsetzung. Zur Stärkung der plattformeigenen Inhalte setzt Dailymotion auf das Konzept der Creative Users. So können selbst ernannte und etablierte Videokünstler als sogenannte "Motion Maker" ihre kreativen Beiträge einreichen und von einer breiten Zuseherschaft profitieren, während die Plattform ebenfalls ihr Profil mit den exklusiv produzierten Inhalten stärkt.

Eigenen Angaben zufolge zählt Dailymotion zu den 50 meist besuchten Webseiten der Welt und ist der größte unabhängige Anbieter von Online-Unterhaltung, die von Nutzern hergestellt und lizenziert ist. Die tägliche Besucherzahl gibt die Plattform mit vier Mio. an. Im selben Zeitraum werden zudem etwa 20.000 neue Videos hochgeladen. Erst kürzlich hat Dailymotion zudem einen weiteren Coup gelandet, indem man den VoIP-Anbieter Skype als Abnehmer für die eigene Clip-Datenbank gewinnen konnte (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070808008 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|