pte20081125017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Fans suchen digitale Beatles-Musik weiterhin vergeblich

Verhandlungen zwischen Rechteinhabern und Apple gestoppt


Beatles-Musik ist in legaler, digitaler Form noch immer nicht verfügbar (Foto: applecorpsltd.com)
Beatles-Musik ist in legaler, digitaler Form noch immer nicht verfügbar (Foto: applecorpsltd.com)

London/Cupertino (pte017/25.11.2008/11:28) Fast ein halbes Jahrhundert nach Veröffentlichung der ersten Beatles-Single warten Fans der britischen Kultband immer noch vergeblich darauf, dass deren Musik endlich auf legalem Wege in digitaler Form veröffentlicht wird. Verschiedene Medien hatten in der Zwischenzeit immer wieder davon berichtet, dass eine entsprechende Einigung zwischen der Apple Corporation http://www.applecorpsltd.com , die das musikalische Erbe der "Fab Four" verwaltet, und dem iTunes-Betreiber Apple kurz bevorstehe. Doch die Hoffnungen der Fans, dass die Musik der Beatles endlich im digitalen Zeitalter ankommen werde, waren nicht von langer Dauer. "Die Verhandlungen zwischen der Apple Corporation und dem Majorlabel EMI über die Bereitstellung des Bandkatalogs in Form von digitalen Downloads sind ins Stocken geraten", zitiert das Branchenblatt der US-Unterhaltungsindustrie Variety den Ex-Beatle Paul McCartney. Der Musikkatalog der Band werde so lange bei keinem Online-Musik-Service in digitaler Form zu finden sein, bis die beiden Parteien sich geeinigt hätten, so McCartney.

Laut dem ehemaligen Bandmitglied hätten der noch lebende Ex-Beatle Ringo Starr und die Vermögensverwalter der beiden bereits gestorbenen Sänger John Lennon und George Harrison bereits seit geraumer Zeit darauf gedrängt, einen entsprechenden Download-Deal abzuschließen. "Es gibt immer noch eine Reihe von Stolpersteinen", erklärt McCartney. Das Hauptproblem liege seiner Auffassung nach darin, dass EMI sich weigere, die von Apple angebotenen Vertragskonditionen zu akzeptieren. Dem Variety-Bericht zufolge kann ein iTunes-Deal aber nur über die Bühne gehen, wenn zuvor das Plattenlabel mit der Apple Corporation eine Einigung über die digitale Verwendung der Beatles-Musik und die damit zusammenhängenden Rechteprobleme erzielt. Eine Anfrage von pressetext bei der deutschen Vertretung von EMI Music bezüglich des aktuellen Stands der Verhandlungen blieb allerdings ergebnislos.

Die Veröffentlichung der digitalen Beatles-Musik hat innerhalb der Musikindustrie lange Zeit als eine Art "Heiliger Gral" gegolten. Bisher konnte dieses Heiligtum der Branche allerdings noch nicht geknackt werden. Einzige Ausnahme bildet bislang bildet die Videospielabteilung des US-Fernsehnetzwerks MTV Networks http://www.mtvne.com . So war Ende Oktober durchgesickert, dass Viacom, der Mutterkonzern von MTV, eine Übereinkunft mit der Apple Corporation eingegangen sei (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=081031003). Ziel der Kooperation sei die Klärung von Lizenzfragen für die Verwendung von Beatles-Songmaterial im Rahmen einer Videospielumsetzung auf Basis des bekannten Musikspiels "Rock Band 2". Besonders interessant dabei ist, dass das Konzept Medienberichten zufolge mit kreativer Unterstützung von Paul McCartney und Ringo Starr erarbeitet wurde. Diese hätten sogar mit Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison gesprochen, viele Aspekte diskutiert und schlussendlich den Segen für das Projekt erhalten. Wie lange die Fans bis zum Erscheinen der digitalen Beatles-Musik ausharren müssen, steht aber auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig fest.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|