pts20030331061 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria gewinnt Cisco Systems als neue Partnerfirma (www.ecaustria.at)

IP Telefonie, Security und Mobility zentrales Thema


Wien (pts061/31.03.2003/20:53) Cisco Systems ist weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen. "Als DER E-Commerce-Technologielieferant wollen wir unsere Vorreiterrolle und unsere Innovationsstärke in diesem Bereich mit der Beteilung an ECAustria unterstreichen", erklärt Günther Brand, General Manager Cisco Systems Austria GmbH.

"Zudem möchten wir diese Plattform nutzen, unsere neuen und innovativen Technologien in einem passenden Rahmen präsentieren zu können", betont Brand. Besonderes Augenmerk möchte Cisco auf die Bereiche IP Telefonie, Security und Mobility legen. Gerade durch die steigende Mobilität gewinnt das Thema Datensicherheit an Bedeutung. Hotspots und VPNs bieten dem Manager die Möglichkeit, an öffentlichen Plätzen ebenso wie auf Flughäfen oder Bahnhöfen, in Hotels oder von zu Hause aus in sein Firmennetz einzusteigen. "Eine ausgereifte Sicherheitsarchitektur bietet hier den notwendigen Schutz", unterstreicht Brand. "Für uns ist es wichtig, bei den IT-Entscheidungsträgern die nötige Sensibilität für diese Themen zu schaffen", so Brand.

Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktpalette reicht von Multiprotokoll-Routern, Bridges, Workgroup-Systemen über ATM- und Ethernet-Switches bis hin zu Dial-up Access Servern, Software-Router und Netzwerk-Management-Software. Nach einer Studie der Yankee Group liefert Cisco rund 88 Prozent der Technologie, auf der das Internet basiert.

In Österreich ist das Unternehmen mit den Standorten Wien-Millenniumtower und Salzburg-Maritime Business Center präsent.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Anwender- als auch auf Anbieterseite.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit Cisco Systems Austria, Connect Austria (ONE), emotions business solutions AG, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch BusinessCom, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis sowie den E-Commerce Competence Centren EC3 Wien, Evolaris Graz, IMCC Linz, KERP Wien und der Tiroler Zukunftsstiftung getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|