pts20080204035 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Fasching 2008: Österreicher geben 128,2 Mio. Euro aus


Wien (pts035/04.02.2008/16:30) 60% der Österreicher feiert in der Faschingszeit und es werden während der Faschingszeit rund 128,2 Mio. Euro für Kostüme, Dekoration und Veranstaltungen sowie Gastronomie ausgegeben.

Rund ein Drittel gibt in der heurigen Faschingszeit Geld für diverse Veranstaltungen und die Gastronomie aus. Jeder Veranstaltungsbesucher investiert in etwa 47 Euro, was zwar einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, da jedoch deutlich mehr Österreicher Geld für Veranstaltungen ausgeben (von einem Viertel auf ein Drittel) fließen heuer um 12% mehr - etwa 96,6 Mio. Euro in Veranstaltungen und Gastronomie.

Aber auch der Handel profitiert vom bunten Treiben: 15% der Österreicher kaufen Kostüme und 10% kaufen Faschingsdekoration, wie Girlanden, Lampions und Luftschlangen. Dies bringt dem Handel einen Umsatz von etwa 31,6 Mio Euro, was einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von fast 24% entspricht. Ursache für diesen rückläufigen Handelsumsatz mit Faschingsartikeln liegt an den geringeren durchschnittlichen Ausgaben. Letztes Jahr wurden noch etwa 26 Euro pro Käufer ausgegeben, heuer sind es hingegen nur mehr 22 Euro.

Traditionelle Bälle freuen sich großer Beliebtheit

Während knapp ein Drittel Fasching mit Familie und Freunden feiert, schwingen 18% der Österreicher das Tanzbein auf einem der zahlreichen Bälle. Der typische Ballbesucher ist zwischen 40 und 59 Jahren alt. 8% besuchen einen Faschingsgschnas und Faschingsumzüge locken 16% der Österreicher auf die Straßen, wobei diese Art von Veranstaltung vermehrt jüngere Personen unter 40 Jahren anspricht. Andere Faschingsveranstaltungen, wie beispielsweise der Villacher Fasching werden von 12% der Österreicher besucht.

Knapp 40% der Österreicher, vor allem Männer und Frauen ab 50 Jahren, feiert Fasching gar nicht.

Der Lebensmittelhandel ist der beliebteste Einkaufsort für Kostüme, Girlanden und Co.

25% der Faschingsverfechter kauft die Dekoration und die Kostüme im Lebensmittelhandel. Aber auch der Papierwarenhandel und der Spielwarenhandel werden von etwa einem Viertel aufgesucht, um ein passendes Kostüm und schöne Dekoration zu finden. Frauen kaufen ihre Faschingsartikel sogar noch häufiger im Papierwarenhandel. So gibt eine von 3 Frauen an, diesen als Einkaufsort zu wählen.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH (Befragungszeit Ende Jänner, Anfang Februar 2008)

(Ende)
Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner
Tel.: 01/877 22 52
E-Mail: office@makam.at
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