pts20030415053 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt Themenschwerpunkt Outsourcing (www.ecaustria.at)

Eine Allianz mit dem Sparefroh - Praxisbeispiele und Expertenkommentare


Wien (pts053/15.04.2003/22:30) In internationalen Medienberichten fällt das Schlagwort Outsourcing häufig. Seit Unternehmen nicht zuletzt unter dem Druck, Kosten senken zu müssen, erkannt haben, mit Auslagerungen Einsparungen erzielen zu können, wird auch im kleinen Österreich ausgelagert -
und das nicht zu knapp.

Laut Analysten von Accenture sollen bereits 86 Prozent der heimischen Unternehmen zumindest Teilbereiche ausgliedern und IDC Analysten prognostizieren: Neun Prozent Zuwachsrate jährlich bis 2006.

Lesen Sie erste Praxisberichte grosser heimischer Outsourcing-Projekte und Expertenkommentare von
Kapsch BusinessCom, Software AG und Telekom Austria unter http://www.ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E-Business-Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern - und zwar sowohl auf Anwender- als auch auf Anbieterseite.

Public-Private Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines public-private Partnership vom BM f. Wirtschaft und Arbeit und der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit BearingPoint Infonova, Cisco Systems Austria, Connect Austria (ONE), emotions business solutions AG, der Industriellenvereinigung Österreich, Kapsch BusinessCom AG, Plaut Austria, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis sowie den Industriellen Competence Centren ARC/AAR, EC3 Wien, Evolaris Graz, IMCC Linz, KERP Wien und der Tiroler Zukunftsstiftung getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform 2002 aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/5326136-11
E-Mail: christian.czaak@cmk.at
|